top of page
Bildschirm­foto 2023-03-08 um 16.33_edited.jpg

Für mich ist Shiatsu ein Hilfe und Unterstützung in mich hinein zu horchen. Mein psychischer Zustand hielt mich in der Zeit davon ab auf mich zu hören. Ich fühlte mich oft getrieben von 

meiner Umwelt und auch von mir selber. Erwartungen an mich oft auch von mir selber mussten erfüllt werden. Mein Geist drehte sich im Kreis. 

 

Shiatsu half mir in dem Moment wieder spüren zu lernen. Für mich war das Betreten des Raums wie ein Schritt in eine andere Welt. Eine Welt der Ruhe und des Bewusstseins. 

Am Anfang war das sicher auch ein Schritt in das Ungewisse. Es braucht auch vertrauen sich so hinzugeben, sich fallen zu lassen, loszulassen. Mit der Zeit wurden die Behandlungen intensiver da mir das besser gelang.  

 

Dazu beigetragen hat sicher deine Art. Du hast nicht gewertet, hast dir Zeit genommen. In den Gesprächen konnte ich wertvolle Tipps und Ideen erfahren. Das Gespräch leitete über zu der Behandlung. 

Eine gute Behandlung ist für mich wenn sie fliesst. Wenn ich geistig abschalten kann. Gewisse Behandlungen und Punkte haben bei mir Gefühle ausgelöst. Zum Teil waren diese belebend, 

zum Teil beruhigend. Ich denke es ist wichtig wenn die Therapeutin spürt was man braucht. Bei vielen Behandlungen bin ich danach mit klarem, wachem aber trotzdem beruhigtem Geist nach Hause gefahren.

 

Die Sitzungen haben in mir auch einen geistigen Zufluchtsort geschaffen den ich nach einigen Sitzungen auch in meinem Alltag betreten konnte. Wenn es mir schlecht ging konnte ich mir 

die Gefühle und den Raum vorstellen, dies half mir sehr.

Marcel B.

Marcel B.

  • ich mich mit meinen kleinen und grossen physischen und psychischen Problemen ernstgenommen fühle = mich ernstgenommen fühle, so wie es mir in diesem Moment eben geht.  

  •   ich merke/spüre, dass der Therapeut bei mir ist, weiss, wer ihm da gegenüber sitzt und meine Gesichte präsent hat.       

  •   meine Anliegen/Probleme auf konstruktives Verständnis stossen = Verständnis einerseits und Inputs = Hilfe zur Selbsthilfe andererseits.

  •   ich danach das Gefühl/Vertrauen/Zuversicht/Klarheit habe, dass ich konkret „etwas“ machen kann, etwas verändern kann. 

  •   ich die Zusammenhänge in der Shiatsustunde zwischen der Anamnese und der Anwendung etwas erklärt bekomme, denn ich finde diese sehr interessant.

 Also ich finde, du erfüllst alle diese Punkte 

bottom of page